Warum eine private Einrichtung? Warum die Festungszwerge?

von Bianca Heim
28. Februar 2022

Wir sind stets bemüht, das Beste für Eltern und Kind zu bieten. Doch was heißt das konkret?

Lasst es uns versuchen zu erklären.

Flexibilität

Das Leben läuft nicht immer nach Plan. Oft kommt ein Termin dazwischen, die Lebensumstände ändern sich und manchmal braucht man einfach Unterstützung im Alltag.

Flexibilität wird bei uns groß geschrieben. Gerne gehen wir auf eure individuellen Wünsche ein und passen die Betreuungszeiten Ihres Kindes an Ihre Bedürfnisse an.

Kleine Gruppen, sehr guter Betreuungsschlüssel

Wir achten sehr darauf, unsere Gruppen klein und überschaubar zu halten, sowie einen sehr guten Betreuungsschlüssel zu bieten. Uns ist es sehr wichtig, das Kind in seiner Individualität zu erleben und beim Wachsen begleiten zu können. Genaue Beobachtung, Einzelangebote, Angebote in Kleingruppen sowie eine familiäre Atmosphäre helfen, dass sich das Kind wohl fühlen und in seinem eigenen Tempo entwickeln kann.

Kinderorientiertes Arbeiten

Durch kleine Gruppen ist es uns möglich, die Interessen der Kinder sehr gut wahrzunehmen und aufzugreifen. Wir richten unsere Angebote und Themen nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder aus, passen sie laufend an und bilden uns stets weiter, um ständig ein abwechslungsreiches, interessantes Lernumfeld für die Kinder zu schaffen.

Öffnungszeiten, Ferien

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 06.45 - 18.00 Uhr. Wir haben diese Öffnungszeiten gewählt, da sie Eltern in ihrem Alltag sehr gut unterstützen können. Des Weiteren können die Eltern selber entscheiden, wann ihre Kinder Urlaub haben und sind nicht an die landesweiten Ferien gebunden. Ein Urlaub in der Nebensaison ist also gar kein Problem. Wir sind auch über den Sommer sehr gerne durchgehend für euch da.

Transparenz

Was passiert denn eigentlich so die ganze Zeit, wenn das Kind in der Einrichtung ist? Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Zeit der Kinder in der Einrichtung für die Eltern kein Mysterium ist. Speiseplan, Wochenpläne mit gemachten Angeboten, Instagram und die Website stehen den Eltern ständig zur Einsicht zur Verfügung. Auch Entwicklungsgespräche sowie Tür-und-Angel-Gespräche sind gerne jederzeit möglich und bieten optimalen Einblick der Entwicklung der Kinder in der Einrichtung.

Abwechslungsreiche Natur

Unsere Einrichtung besitzt keinen Garten, was allerdings keinesfalls als Nachteil anzurechnen ist. Solang es das Wetter zulässt gehen wir täglich raus in die Natur. Und dieses Rausgehen wird stets zum Abenteuer. Wir entdecken Frühlingsblumen bei einem Spaziergang im Wald, bauen große Schneemänner am Kalvarienberg, üben unsere Kletterkünste auf Spielplätzen, kaufen frisches Gemüse vor Ort, balancieren durch den Motorikpark oder gehen einfach auf Entdeckungstour und schauen, wohin unsere Füße uns tragen. Langweilig wird es bestimmt nie. Wir entdecken Kufstein jeden Tag neu.

Wahrnehmungsorientiertes Arbeiten

Unsere Wahrnehmung bildet den Grundstamm unserer Fähig- und Fertigkeiten. Das kann man sich vorstellen wie einen Baum. Unsere Wurzeln sind Tiefeninformationen, Gleichgewicht, oder der Tastsinn, den Stamm bilden unsere Sinne wie Hören, Sehen, Fühlen, Riechen oder Schmecken. Erst wenn all diese Fähigkeiten sich gut entwickeln können, ist es möglich neue Fertigkeiten wie Ausdauer, Hörverarbeitung, Merkfähigkeit, Motivation, Soziale Intelligent, Frustrationstoleranz uvm. zu erwerben.  Auf diese Erkenntnisse stützen wir unsere Arbeit. Wir bieten den Kindern durch verschiedene Angebote ein geeignetes Lernumfeld in dem die Kinder ganz nach ihrem Tempo ihre Fähig-und Fertigkeiten erproben und schulen können. Gerne unterstützen wir euch, wenn ihr Tipps und Tricks für zu Hause braucht.

Wenn ihr neugierig geworden seid, freuen wir uns sehr, euch persönlich bei einem Gespräch kennenzulernen.

Ihr erreicht uns unter: 0664 57 28 694 (gerne auch über WhatsApp oder per Mail)

eure Festungszwerge